E-Scooter: Ist das nützlich oder kann das weg?

"E-Scooter frei" Verkehrsschild

E-Scooter sind ein neuer Baustein in der Mobilität. Im Unterschied zu Pedelecs fährt man ganz ohne Muskelkraft, dafür aber auch „nur“ 22 Km/h schnell. Taugt das was? Macht das gar Spaß?

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Inhalt

Billiges Transportmittel

E-Mobilität benötigt grundsätzlich sehr wenig Energie, und E-Scooter verbrauchen wahnwitzig wenig Energie. Im Vergleich zu den sowieso sparsamen Elektroautos benötigen sie nochmal 10 bis 20x weniger Strom. Je nach Fahrergewicht und Streckenprofil verbraucht ein E-Scooter nur 1 – 2 kWh Strom auf 100 Kilometer! Etwa einen Waschmaschinenlauf…

Bei einem Strompreis von 30 Cent kostet das Fahren so nur lächerliche 30 bis 60 Cent für 100 Kilometer! Himmel, was sollen denn da die armen Stromkonzerne sagen! 😀 Von der eigenen Solaranlage „betankt“, sind es sogar nur rund 7 bis 14 Cent auf 100 Kilometer! 😯 

Zudem kosten E-Scooter im Durchschnitt weniger als Pedelecs, ja sogar weniger als Fahrräder (wenn es gute Fahrräder sind).

  • Leichte und kleine E-Scooter Tipps
    • Ninebot ES1LD  AM
      12 Kg, 8-16 Km echte Reichweite*
    • Trittbrett Kalle  AM
      13 Kg, 15-25 Km echte Reichweite*
    • SXT Light Plus V  AM
      12 Kg, 25-40 Km echte Reichweite*
  • „Normale“ E-Scooter Tipps
    • Xiaomi Mi Pro 2  AM
      14 Kg, 25-35 Km echte Reichweite*
    • SoFlow So4 Pro  AM
      17 Kg, 30-40 echte Reichweite*
    • Ninebot Max G30D II  AM
      20 Kg, 40-50 Km echte Reichweite*
  • Touren-E-Scooter Tipp
    • Wizzard 2.5 Plus  AM
      23 Kg, 60-90 Km echte Reichweite*

Arbeitsweg, Schulweg, Einkaufen, Freizeit…

E-Scooter dürfen ab 14 Jahren und ohne Führerschein gefahren werden. Man benötigt lediglich einen straßenzugelassenen (eKFV) E-Scooter und ein Versicherungskennzeichen (ca. 15 – 60 Euro pro Jahr).

E-Scooter eignen sich prima für den Weg zur Arbeit, und man kommt im Gegensatz zum Fahrrad nicht verschwitzt an. Benutzt man öffentliche Verkehrsmittel, kann ein E-Scooter die Lücken füllen die man sonst zu Fuß gehen muss. Hierfür gibt es besonders leichte E-Scooter die man auch problemlos eine Treppe hochtragen kann, den ES1LD zum Beispiel: AM

Zum Einkaufen sind E-Scooter auch prima, wobei man einen Rucksack benutzen sollte. Zumindest sollte man keine allzu schweren Tüten an den Lenker oder die Lenksäule hängen, denn die pendeln, was dich aus dem Gleichgewicht bringt. Manche E-Scooter haben auch einen Schrittmodus, womit sich dann auch sehr schwere Dinge auf dem Trittbrett völlig mühelos befördern lassen, statt sie zu schleppen.

Freunde besuchen, und sonstige Freizeitaktivitäten, dafür sind E-Scooter auch prima, aber Achtung beim Thema Alkohol: Es gelten die gleichen Regeln wie beim Autofahren, und man wird ggf. auch seinen Auto-Führerschein los…
• 0,0 Promille für Fahranfänger und Personen unter 21 Jahren.
• Ansonsten maximal 0,49 Promille (Blutwert, und maximal 0,24 Atemwert).
• Zeigt man alkoholbedingte Ausfallerscheinungen, oder baut einen Unfall, dann wird’s schon ab 0,3 Promille strafrelevant!
• Mehr Details: Bussgeldkatalog.de

Touren

Sehr schön eignen sich E-Scooter auch um die Gegend zu erkunden. Wie ich finde, sogar noch besser als mit einem Fahrrad, weil man im Stehen die Umgebung noch mal anders wahrnimmt, als strampelnd auf dem Rad. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. 🙂

Es macht einfach Spaß stehend durch die Gegend zu cruisen, und man hat ständig Lust „mal eben schnell noch“ hier und dort hin zu düsen…

Mit dem E-Scooter habe ich schon viel neues gesehen, und Touren gemacht die ich mit dem Fahrrad nicht so einfach hätte machen können – bis zu 70 Km bin ich in 5 Stunden schon gefahren. 🙂

E-Scooter sind doof und nerven?

Es gibt auch Kritik an den E-Scootern, und teilweise auch zu Recht. Das liegt aber nicht an den E-Scootern an sich, sondern an einigen wenigen Nutzern, die ohne Hirn fahren, oder E-Scooter mitten auf dem Bürgersteig oder Einfahrten parken. Und dann gibt es noch die Vollpfosten die E-Scooter umtreten (womit sie ggf. auf dem Bürgersteig liegen), oder gar in Gewässer werfen… Denen sollte man Betonschuhe anziehen und gleich hinterher werfen… Na gut, Badehose an und per Tauchgang wieder hochholen könnte auch reichen. 😉

E-Scooter - umgetreten

Ich denke allerdings das diese Probleme sich relativieren werden, denn man muss die Historie der E-Scooter dabei im Blick haben. Anfangs waren das nur Bespaßungsgeräte für Touristen im Zentrum von Städten. Und Touristen, zumal wenn sie nicht aus Deutschland kommen, wissen eher wenig bis nichts über die Verkehrsregeln, und / oder wollen einfach nur ihren gedankenlosen Urlaubsspaß haben. Vielleicht verhältst du dich im Auslandsurlaub bei anderen Themen nicht viel anders, womöglich ohne es zu bemerken… 😉

Auch Inländer handeln oft nicht aus böser Absicht – sie wissen einfach nur nicht welche Fahr- und Park-Regeln für E-Scooter gelten. Insbesondere Fahrer von Verleih-Scootern, da sie sich oft noch nicht mit den Details beschäftigt haben… (im Grunde ja ganz einfach – verhalte dich wie ein Fahrradfahrer, mit der Ausnahme das du NIE auf Bürgersteigen fahren darfst, selbst wenn da „Fahrräder frei“ steht).

Randnotiz:
Es gibt manchmal auch Situationen für die der Fahrer gar nichts kann. Ich musste mal einen Leih-E-Scooter mitten auf einer ziemlich kleinen Fußgängerinsel abstellen, weil der Akku genau dort leer wurde, und die Wegfahrsperre ein Schieben unterbunden hat. Ich habe ihn dann aus dem direkten Laufweg geschleift, aber wer mich da weggehen sah muss auch gedacht haben „Was für ein ignoranter Trottel – parkt den Scooter mitten auf der kleinen Fußgängerinsel!“. Tscha… 🙄 

E-Scooter - ParkverbotszonenEin Fortschritt gegen Park-Chaos ist das viele Städte mittlerweile sehr detaillierte Parkverbotszonen für Verleih-Scooter haben, so dass die E-Scooter nicht mehr wild überall geparkt werden können (die Scooter-App verhindert dies).

 

E-Scooter gehen mehr an den StadtrandLangsam gehen die Verleih-Scooter mehr an die Stadtränder, so dass die E-Scooter auch von der normalen Bevölkerung genutzt werden können. Damit verschiebt sich die Nutzung auch mehr dahin wofür die E-Scooter mal angedacht waren: Schlechte Anbindungen zu überbrücken (die „letzte Meile„). Und mit Sicherheit wird das auch dazu beitragen das die Nutzer sich mehr Gedanken machen wie sie die E-Scooter benutzen, wenn sie sie öfter benutzen.

Zudem kommen immer mehr private E-Scooter auf die Straße. Deren Fahrer gehen ganz anders mit dem Thema um, und befassen sich mehr mit den Verkehrs- und Parkregeln als Touristen oder Gelegenheitsfahrer von Verleih-Scootern.

E-Scooter privat gekauft

An Ende der Entwicklung werden E-Scooter sich in die Alltagsmobilität einfügen wie Fahrräder. Auch dort gibt es einige wenige rücksichtslose Fahrer, und Vandalismus, kannste nix machen, außer die Sache mit den Betonschuhen… 😉

Alles wird gut. 🙂

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Links & Kommentare

  • E-Scooter Zubehör Tipps
    • Handy-Halter  AM
      Blitzschnell rein/raus + sturzgeschützt.
    • Fingerabdruck-Schloss  AM
      Bequem, schnell und Lockpick-resistent.
    • Handschellenschloss, Kabel  AM
      Flexibel anbringbar
    • Handschellenschloss, Kette  AM
      Mehr Sicherheit
    • Tragegurt  AM
      Für schwerere E-Scooter.
    • Tragegriff  AM
      Kann immer am Scooter bleiben
    • Mini-Kompressor  AM
      Mit Powerbank-Funktion. 375g. 16x7x4 cm.
    • Qualitäts-Standluftpumpe  AM
    • Pannenspray für Luftbereifung  AM
      Pumpt auf & verschließt Löcher.
    • Pannenspray für Luftbereifung, präventiv AM

  • Leichte und kleine E-Scooter Tipps
    • Ninebot ES1LD  AM
      12 Kg, 8-16 Km echte Reichweite*
    • Trittbrett Kalle  AM
      13 Kg, 15-25 Km echte Reichweite*
    • SXT Light Plus V  AM
      12 Kg, 25-40 Km echte Reichweite*
  • „Normale“ E-Scooter Tipps
    • Xiaomi Mi Pro 2  AM
      14 Kg, 25-35 Km echte Reichweite*
    • SoFlow So4 Pro  AM
      17 Kg, 30-40 echte Reichweite*
    • Ninebot Max G30D II  AM
      20 Kg, 40-50 Km echte Reichweite*
  • Touren-E-Scooter Tipp
    • Wizzard 2.5 Plus  AM
      23 Kg, 60-90 Km echte Reichweite*

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    Eine Antwort auf „E-Scooter: Ist das nützlich oder kann das weg?“

    1. Scooter abschaffen, sofort oder höhere Bussen. In Zürich eine grosse Plage geworden mit Anarchie.
      Fussgänger sind auf Troittoirs nicht mehr sicher!!

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