E-Scooter: Straßenzulassung & Versicherung

E-Scooter Versicherung für SchadensfallLegal E-Scooter fahren: Wie du deinen E-Scooter versicherst, was das kostet, und wie das mit dem Kennzeichen funktioniert…

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Inhalt

E-Scooter legal fahren

Straßenzulassung

E-Scooter / „E-Tretroller“ sind mittlerweile auf öffentlichen Straßen legal fahrbar, aber nur sofern sie eine Straßenzulassung besitzen UND versichert sind.

Wie du E-Scooter mit Straßenzulassung beim Kauf erkennen kannst habe ich im Beitrag Kaufkriterien für einen eScooter beschrieben.

  • Leichte und kleine E-Scooter Tipps
    • Ninebot ES1LD  AM
      12 Kg, 8-16 Km echte Reichweite*
    • Trittbrett Kalle  AM
      13 Kg, 15-25 Km echte Reichweite*
    • SXT Light Plus V  AM
      12 Kg, 25-40 Km echte Reichweite*
  • „Normale“ E-Scooter Tipps
    • Xiaomi Mi Pro 2  AM
      14 Kg, 25-35 Km echte Reichweite*
    • SoFlow So4 Pro  AM
      17 Kg, 30-40 echte Reichweite*
    • Ninebot Max G30D II  AM
      20 Kg, 40-50 Km echte Reichweite*
  • Touren-E-Scooter Tipp
    • Wizzard 2.5 Plus  AM
      23 Kg, 60-90 Km echte Reichweite*

Versicherung

Im Gegensatz zum Fahrrad sind beim E-Scooter Sach- Katzen- und Personenschäden nicht durch die (hoffentlich vorhandene) private Haftpflichtversicherung abgedeckt.

E-Scooter Versicherung für Schadensfall

Eine Versicherung für den E-Scooter ist also Pflicht. Bei der Polizei kostet das fahren ohne Versicherung €70. Es kostet noch viel mehr, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst…

Der Gesetzgeber behandelt E-Scooter unter der eKFV (Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung), und betrachtet sie dort eher wie ein Mofa, da man sich ohne Muskelkraft fortbewegt.

Randnotiz:
Ob es für die Nutzer wirklich zielführend ist, in solch irrelevanten Kategorien wie "Bewegung per Muskelkraft" zu denken, darüber könnte der Gesetzgeber noch mal gründlich nachdenken... Passender wären Geschwindigkeitsklassen .

So könnten Scooter bis 20 Km/h einfach wie Fahrräder behandelt werden, und schnellere benötigen eine extra Versicherung, und ggf. einen Führerschein. Aber Deutschlands Bürokraten denken hier wie zu Kaisers Zeiten, und werden es schon besser wissen... 😉

Immerhin kostet die reine E-Scooter-Haftpflichtversicherung nicht viel:

Kosten & Umfang der E-Scooter Versicherung

Die Kosten liegen, je nach Umfang, bei ca. 20 – 60 Euro pro Jahr.

Haftpflicht

Eine Haftpflicht muss versichert werden, da sie Sach- und Personenschäden abdeckt und somit essentiell ist. Da die Besitzer von E-Scootern offenbar besonnener fahren als gedacht, sind die Versicherungsbeiträge extrem gering, sofern nur die Haftpflicht gewählt wird.

Teilkasko (Diebstahl, etc)

Ein wesentlicher Preisunterschied entsteht durch die Teilkasko, deren Umfang je nach Anbieter unterschiedlich ist. Sie deckt Diebstahl und ggf. weitere Schäden am E-Scooter ab.

Eine Strategie kann sein die Teilkasko nur für die ersten 1-3 Jahre eines nagelneuen E-Scooters zu nehmen, weil die Versicherung in der Regel nur den Zeitwert des Rollers ersetzt, und man nach Abzug der Selbstbeteiligung (zB 150 Euro) nicht mehr viel Geld von der Versicherung bekommt.

Bei einem Scooter der neu 300 Euro kostet, dürfte sich die Teilkasko bei Diebstahl im ersten Jahr noch rechnen, im zweiten Jahr könnte das schon anders aussehen.

Bei einem E-Scooter für 1500 Euro ist eine Teilkasko schon deutlich interessanter, weil mehr Restwert übrig bleibt, aber auch weil der Anreiz für Diebstahl höher ist.

Es gibt auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung, die dann aber auch erheblich mehr kosten.

In jedem Fall ist ein Schloss dringend anzuraten. Es schützt hervorragend vor Gelegenheitsdiebstahl, und ist Pflicht, will man einen Diebstahlschaden bei der Versicherung geltend machen. Hier habe ich E-Scooter-taugliche Schlösser verlinkt: Links & Kommentare

Achtung, absolut JEDES Schloss ist für professionelle Diebe überwindbar (entweder per Picking, oder mit speziellen Gewalttechniken). Frage deine Versicherung, ob sie das von dir gewünschte Schloss als ausreichend sicher anerkennt, denn sonst muss die Versicherung bei Diebstahl nicht zahlen, und du bezahlt den Teilkasko-Versicherungsschutz völlig unnötig…

Alter der fahrenden Personen

Das Alter des Fahrers ist ein anderer Preisfaktor der Versicherungskosten. Junge Fahrer (die Grenze liegt meist bei 23 Jahren) bezahlen mehr, da sie offenbar öfter verunfallen.

Mache dir daher auch Gedanken darüber ob ausschließlich du den E-Scooter fahren wirst. Möchtest du auch mal andere Personen fahren lassen, ggf. auch junge Personen unter 23, dann muss die Versicherung das mit abdecken.

Wie versichere ich einen E-Scooter?

Datenbestätigung

Wenn du einen E-Scooter mit Straßenzulassung gekauft hast, liegt dem Fahrzeug ein Dokument bei, das wie folgt betitelt sein kann:

  • Datenbestätigung
  • Allgemeine Betriebserlaubnis / ABE
  • Einzelgenehmigung

Das Dokument enthält die technischen Daten des Rollers, sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN). Die FIN findet sich auch auf einem Schild angebracht, meist im Bereich des Trittbretts.
Das klärt auch gleich die Frage, ob man das Versicherungskennzeichen zwischen verschiedenen E-Scootern tauschen kann, sollte man mehrere besitzen. Leider nein, denn die Versicherung gilt nur für das Fahrzeug mit der angegebenen FIN.

Eine Kopie dieses Dokuments übermittelt man an seine Versicherung und erhält per Post ein Versicherungskennzeichen (eigentlich „Versicherungsplakette“), welches selbstklebend ist – also ohne Werkzeug am E-Scooter anbringbar ist.

Je nach Versicherungsgesellschaft kann man möglicherweise in einer Filiale alles umgehend und direkt erledigen (so habe ich es bei der HUK gemacht).

Versicherungsdauer

Die Versicherungsperiode für E-Scooter beginnt grundsätzlich am 1. März eines Jahres, und ist bis zum Ende des Februars des nächsten Jahres gültig. Das bedeutet das man jedes Jahr, am 1. März, ein neues Versicherungskennzeichen benötigt. Die Versicherungsgesellschaft wird in der Regel eine Erinnerung verschicken das die Versicherung demnächst abläuft.

Anteilige Versicherungskosten

Beginnt die Versicherung später als am 1. März bezahlt man in der Regel nur den verbleibenden Zeitanteil bis zum Ende des nächsten Februars.

Das E-Scooter Versicherungskennzeichen

Alt gegen neu

Weil das Kennzeichen nur ein Aufkleber ist, kann man das neue Kennzeichen einfach über das alte kleben. Alternativ kann man einen Fön bemühen, um das alte Kennzeichen zu erwärmen und leichter abzubekommen.

Kennzeichenfarbe

Damit die Polizei auf einen Blick einschätzen kann ob jemand mit Versicherungsschutz fährt, ist die Kennzeichenfarbe jedes Jahr eine andere. Diese Schlaufüchse… 😉

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Links & Kommentare

  • E-Scooter Zubehör Tipps
    • Handy-Halter  AM
      Blitzschnell rein/raus + sturzgeschützt.
    • Fingerabdruck-Schloss  AM
      Bequem, schnell und Lockpick-resistent.
    • Handschellenschloss, Kabel  AM
      Flexibel anbringbar
    • Handschellenschloss, Kette  AM
      Mehr Sicherheit
    • Tragegurt  AM
      Für schwerere E-Scooter.
    • Tragegriff  AM
      Kann immer am Scooter bleiben
    • Mini-Kompressor  AM
      Mit Powerbank-Funktion. 375g. 16x7x4 cm.
    • Qualitäts-Standluftpumpe  AM
    • Pannenspray für Luftbereifung  AM
      Pumpt auf & verschließt Löcher.
    • Pannenspray für Luftbereifung, präventiv AM

  • Leichte und kleine E-Scooter Tipps
    • Ninebot ES1LD  AM
      12 Kg, 8-16 Km echte Reichweite*
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